Das Jahr 2019 wird spannend für digitale Realitäten. Egal ob Virtual-, Augmented-, oder Mixed-Reality, in allen Bereichen werden neue und interessante Technologien auf den Markt gebracht. Bis jetzt konnte Virtual und Augmented Reality, noch nicht ganz in den Bereich home Entertainment eindringen. Doch nun versuchen viele verschiedene Hersteller mit einfacheren Technologien den Durchbruch zu schaffen. Die wahrscheinlich wichtigsten Erscheinungen im neuen Jahr haben wir hier zusammengefasst.

Oculus Quest: 

Facebook war es endlich möglich, alle wichtigen Technologien in die Brille selbst einzubauen: d.h. es werden weder Kabel noch eine zusätzliche Hardware benötigt. Dies sorgt für unbegrenzte Bewegungsfreiheit, eine große Verbesserung unter den VR-Headsets. Auch ein verbessertes Bewegungs-Traking in Form des ,,Oculus Insight-System“ ist in der neuen Oculus Quest verbaut. Das Standalone VR-Headset kann man voraussichtlich ab April 2019 für ca. 400 Euro erwerben.

Vive Cosmos & Vive Pro Eye:

Bei dem Vive Cosmos handelt es sich um ein VR-Headset mit ,,6DoF (Six Degrees of Freedom) -Inside-Out-Tracking“. Vergleichbar ist es mit der bereits vorgestellten Oculus Quest Brille und man soll es auch mit seinem Smartphone verbinden können, jedoch muss es, wie vorherige Headsets, über ein Kabel mit dem PC verbunden werden.

Das Vive Pro Eye Headset ist nun mit einem ,,Eye-Tracking System“ ausgestattet, welches Foveated Rendering ermöglicht. Es kann jede einzelne Bewegung des Auges erfassen und führt damit zu einer noch bessere Auflösung.

Nreal Light:

Die Hersteller der Nreal Light haben die Idee einer kleineren, handlicheren Mixed-Reality Brille umgesetzt. Die neue Technologie ist alltagstauglicher als jede andere Brille, welche zur Zeit auf dem Markt vorhanden ist. Sie hat Ähnlichkeit mit einer einfachen Sonnenbrille und wird über ein Kabel mit dem dazugehörigen mini-Rechner, sowie den Controllern verbunden.

Audi mit Oculus:

Die Idee des Autoherstellers Audi ist es eine lange und langweilige Autofahrt mit Hilfe eines Oculus-Headsets spannend zu gestalten. Der Beifahrer hat bald die Möglichkeit eine einfache Autofahrt zum Erlebnis werden zu lassen, oder sogar in eine ganz andere Welt, wie z.B. in das Marvel Cinematic Universe , zu verschwinden. Die Technologien der Brille gleichen sich dabei mit den Bewegungen des Autos ab und ermöglichen eine Ereignisreiche Fahrt.

Nissan mit eigener VR-Brille:

Anders als bei Audi möchte Nissan dem Fahrer eine spannendere Fahrt ermöglichen. Sie setzen auf Augmented Reality und möchten Erweiterungen wie sonnigeres Wetter oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten auf der Windschutzscheibe einblenden lassen. Auch für mehr Gesellschaft soll in Form von digitalen Beifahrern gesorgt werden.

VR Games

Auch was VR-Spiele angeht wird 2019 ein aufregendes Jahr. Uns erwartet die Fortsetzung des beliebten Spiels ,,Lone Echo“, sowie ein ,,Vacation Simulator für pure Entspannung„, ,,Ghost Giant“ von Zoink Games, ,,Stormland“ von Insomniac Games und viele weitere.